• Irina Homann

Zuckerfreie weiße Schokolade mit feiner Orangennote (Low Carb & Keto-freundlich)

Aktualisiert: Jan 24

Nachdem die zuckerfreie Zartbitterschokolade bei uns so gut ankam, hat sich mein Mann seine Lieblingsorte gewünscht: weiße Schokolade.

Für das heutige Rezept habe ich lediglich 1 Zutat hinzugefügt und die Mengen angepasst. Das Ergebnis hat uns alle davon überzeugt, keine Schokolade mehr zu kaufen, sondern welche selbst und nach Geschmack herzustellen 😀

Zuckerfreie weiße Schokolade mit feiner Orangennote (Low Carb & Keto-freundlich)
Zuckerfreie weiße Schokolade mit feiner Orangennote (Low Carb & Keto-freundlich)

Zutaten


100 Gramm Kakaobutter

40 Gramm Vollmilchpulver

20 Gramm Puder Erythrit

20 Gramm Nussmus (bei mir Mandelmus)

1 EL Orangenöl

1 EL Vanille Extrakt

Orangenzeste

geschälte Hanfsamen

gehackte Mandeln


Zubereitung:


Die Kakaobutter in einer hitzebeständigen Schüssel langsam im Wasserbad schmelzen. Bitte darauf achten, dass das Wasser nicht stark kocht und den Schüsselboden berührt.


Ist die Kakaobutter geschmolzen, den Puder Erythrit dazugeben und mischen bis es sich komplett aufgelöst hat. Anschließend Nussmus, Milchpulver, Orangenöl und Vanille Extrakt untermischen und alles vorsichtig miteinander vermengen. Der Milchpulver lässt sich nicht komplett auflösen, ich muss aber sagen, dass es auf Geschmack keine Auswirkung gehabt hat.


Beim Umfüllen der Masse in die Formen nutze ich den Fondanttrichter, mit dem ich bis jetzt sehr gute Erfahrung gemacht habe. Es erleichtert den Herstellungsprozess enorm und lässt sich auch schnell reinigen.




Anschließend gehackte Mandeln, geschälte Hanfsamen und Orangenzeste darauf verteilen und in den Kühlschrank für mindestens 1 Stunde geben.


Ich empfehle die selbstgemachte Schokolade bei Temperaturen über 25 Grad im Kühlschrank zu halten!


Für die Zartbitterschokoladen Fans unter Euch, empfehle ich diese zuckerfreie Zartbitterschokolade auszuprobieren.


Viel Spaß beim Naschen 😀

1,106 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen