• Irina Homann

Shepherd’s Pie (Low Carb & keto-freundlich)

Aktualisiert: Jan 24

Der Shepherd’s Pie war das Gericht, das ich bei meinem ersten Besuch von London im Restaurant am Bahnhof Victoria Station probiert habe. Ich war sofort begeistert und einfach hin und weg.


Dieses traditionelle Gericht aus der britischen Küche, ist meine absolute Nummer 1 neben Fish & Chips und natürlich Lamb Stew (Lamm-Eintopf) 😊


Die Vorbereitung des Shepherd’s Pie ist super einfach und es dauert max. 45 Minuten, bis der herrlich duftende Pie aus dem Ofen kommt ... Der Shepherd’s Pie lässt sich aber auch perfekt einfrieren. Ich bereite öfters 4 - 6 Portionen vor und friere einen Teil davon ein. So hat man immer leckere und wohlschmeckende Kost daheim😊

Shepperd´s Pie (Low Carb & keto-freundlich)
Shepperd´s Pie (Low Carb & keto-freundlich)

Zutaten für 2 Portionen:


1 mittelgroßer Blumenkohlkopf (500 Gramm)

200 Gramm Lammhackfleisch

100 Gramm passierte Tomaten

100 Gramm Karotten

1 große Zwiebel

50 Gramm Cheddar

30 Gramm Butter

20 ml Olivenöl

Frische Kräuter


Nähwerte pro Portion:

12 Gramm Kohlenhydrate

33 Gramm Eiweiß

55 Gramm Fett

Zubereitung:

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.


Den Blumenkohl zum Püree verarbeiten (hier geht es zum 👉 Blumenkohlpüree Rezept), mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Butter einmischen.


Zwiebel und Karotte in feine Würfeln schneiden und in Olivenöl anschwitzen. Die passierten Tomaten in die Pfanne geben und kurz aufkochen lassen. Zum Schluss den Lammhackfleisch dazu geben und alles zusammen anbraten. Ich gebe gerne frische Kräuter dazu. Sehr gut passt dazu frischer Thymian und Lorbeerblätter 😊


Jetzt kann der Pie geschichtet werden.


In die Auflaufform Lammhack-Gemüse-Masse geben, darauf Blumenkohlpüree schichten. Zum Schluss wird der Cheddar und frischer Thymian darüber gestreut.


Der Pie wird auf die oberen Schiene ca. 5 - 7 Minuten bei Oberhitze gebacken.


Jetzt kann der Pie geschichtet werden.


In die Auflaufform Lammhack-Gemüse-Masse geben, darauf Blumenkohlpüree schichten.



Zum Schluss wird der Cheddar und frischer Thymian darüber gestreut.



Der Pie wird auf die oberen Schiene ca. 5 - 7 Minuten bei Oberhitze gebacken.



Den fertig gebackenen Shepherd’s Pie auf 2 Teller verteilen, mit frischem Thymian bestreuen und genießen 😊


Ich wünsche Euch einen guten Appetit!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen