• Irina Homann

Mascarpone-Frischkäse-Auflauf mit Blaubeeren (Low Carb & Keto-freundlich)

Aktualisiert: Jan 24

Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, für jeden Tag ein Motto festzulegen. So wurde der Mittwoch zum süßesten Tag der Woche gekrönt 😊 An diesem Tag backe ich Kuchen, Törtchen, Auflauf oder es gibt einen leckeren Pudding ... also was leckeres süßes 😊


Ich habe vor einer Zeit ein Rezept von Low Carb Topfenauflauf mit Johannisbeeren gepostet. Das war der absolute Hit auf meiner Facebook - und Instagram Seite.


Heute habe ich einen drauf gelegt und noch leckeren Auflauf mit Mascarpone gebacken. Es schmeckt genau so gut, wie der andere, ist aber noch cremiger und geschmeidiger geworden 😊


Probiert es aus und entscheidet selbst, was Euch am besten schmeckt 😉

Mascarpone-Frischkäse-Auflauf mit Blaubeeren (Low Carb & Keto-freundlich)
Mascarpone-Frischkäse-Auflauf mit Blaubeeren (Low Carb & Keto-freundlich)

Zutaten für 2 Portionen:


300 Gramm Frischkäse (Doppelrahmstufe)

150 Gramm Mascarpone

50 Gramm Erythrit zu Puder gemahlen (oder andere Süße)

100 Gramm frische Blaubeeren

4 Eier Größe M

5 Gramm Backpulver

Vanille Extrakt


Nährwerte pro Portion


11 Gramm Kohlenhydrate

25 Gramm Eiweiß

38 Gramm Fett

805 Kcal



Zubereitung:


Den Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.


Alle Zutaten bis auf Blaubeeren miteinander gründlich vermischen und in eine ofenfeste Form geben.


Die Form in den Ofen auf die mittlere Schiene schieben und 15 Minuten backen lassen.


Anschließend die gewaschenen und trockenen Blaubeeren vorsichtig darauf verteilen und weitere 15 - 20 Minuten fertig backen. Ich habe die Beeren absichtlich etwas später dazugegeben, da sie sonst immer nach unten rutschen. Ich wollte aber, dass die oben bleiben und schön mit gebacken werden 😊

Um zu vermeiden, dass der Auflauf oben sehr braun wird, die Form mit der Alufolie bedecken und weiter backen lassen.

Den fertig gebackenen Auflauf aus dem Ofen rausnehmen und etwas abkühlen lassen.


Optional mit Pudersüße bestreuen und frischen Beeren toppen.


Habt einen guten Appetit und viel Spaß beim Naschen 😊

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen