• Irina Homann

Das leckerste Knäckebrot der Welt (Low Carb & Keto-freundlich)

Aktualisiert: Jan 24

In meiner Familie liebt man Knäckebrote 😊 Sogar mein Sohn liebt sie über alles und isst sie gerne wenn er was zum Knabbern braucht.


Das heutige Rezept ist das einfachste und gesündeste, das ich bisher gebacken habe. Herzhaft oder süß belegt schmeckt es sensationell lecker und sehr knusprig! Am gleichen Abend waren 12 Stück wie vom Wind gefegt 😊


Zutaten für 12 Stück:


50 Gramm Kürbiskerne

50 Gramm Sonnenblumenkerne

50 Gramm Chiasamen

25 Gramm Sesamsamen

25 Gramm Leinsamen geschrotet

20 Gramm Goldleinsamen

20 Gramm Flohsamenschalen

5 Gramm Brotgewürz

5 Gramm Salz

200 - 220 ml Wasser



Nährwerte pro Stück


1,5 Gramm Kohlenhydrate

4,2 Gramm Eiweiß

6,4 Gramm Fett

91 Kcal



Zubereitung:


Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.


Alle Zutaten bis auf Wasser miteinander vermengen und danach 200 ml Wasser dazugeben. Alles zusammen gründlich vermischen und bei Bedarf noch etwas Wasser dazugeben.


Für ca. 20 - 30 Minuten zugedeckt stehen lassen.


Anschließend auf einem Backpapier oder einer Silikon Backunterlage verteilen und auf ca. 1,5 - 2 mm dünn ausrollen. Im empfehle es vorzuschneiden, dann fällt es schneller und ist einfacher zu schneiden.

Im Ofen auf mittlerer Hitze 50 - 60 Minuten backen.


Die fertig gebackenen Knäckebrote aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.


Die Knäckebrote schmecken wahnsinnig lecker, knusprig und herzhaft rustikal. Die super schnelle Zubereitung und die unschlagbaren Nährwerte und Zutaten machen sie zum gesündesten Brot der Welt. Mit Butter oder herzhaft belegt schmecken sie der ganzen Familie.


Wollt Ihr jemanden mit was tollem überraschen, dann verpackt die trockenen Zutaten in eine Geschenktüte oder ein Weckglas und verschenkt es 😊 Die beschenkte Person wird sich sehr freuen!


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und Knuspern 😊

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 by IRINA`S FOODIE KITCHEN