• Irina Homann

Auberginenkaviar mit gerösteten Walnüssen, Zitrone und frischer Minze

Meine Mama hat dieses Gericht sehr oft im Sommer zubereitet. Mit ordentlich Knoblauch, Zwiebeln und Mayo drin :) Das hat uns allen ganz toll auf geröstetem Weißbrot geschmeckt. Ich habe zu diesem Rezept Walnüsse, Zitrone und frische Kräuter (vor allem Minze) hinzugefügt. Fazit: mein Mann, der eigentlich die Auberginen nicht mag, konnte nicht genug davon haben ... Das sagt mehr, wie Tausend Worte!


Zutaten für 2 Portionen:


1 große Aubergine

5 - 6 Knoblauchzehen

8- 10 Walnüsse

1 Bio Zitrone

1 Schalotte

Frische Kräuter

Olivenöl

Salz

Pfeffer


Zubereitung:


Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.


Die Aubergine waschen und längs halbieren. Anschließend die Schnittflächen schräg ca. 1 cm tief einschneiden, so entsteht das schöne Rautenmuster. Die Auberginenhälften mit der Schale nach unten in eine ofenfeste Form legen, kräftig mit salz und Pfeffer würzen. Die Knoblauchzehen zerdrücken, Zitrone waschen, vierteln und zusammen mit Walnüssen zur Aubergine geben. Das Ganze mit einem guten Schuss Olivenöl beträufeln.

Die Form in den Ofen legen und bei der angegebenen Temperatur 25 - 30 Minuten backen. Ist die Aubergine gebacken, die Form aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Die Schalotte fein würfeln und in 1 EL Olivenöl goldbraun anschwitzen und abkühlen lassen.

Die abgekühlte Aubergine schälen, fein schneiden und mit de, gebackenen Knoblauch, der Zitrone und den Walnüssen vermischen. Die angeschwitzte Schalotte und die fein gehackten Kräuter dazu geben, nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Olivenöl untermischen.


Man könnte auch 2 EL selbstgemachte Mayo untermischen.


Den Auberginenkaviar 2 - 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Tipp: Lasst es über Nacht ziehen, dann schmeckt es am Folgetag noch besser.


Zu meinem Auberginenkaviar habe ich schnelles Keto & Low Carb Tassenbrot serviert. Die Brotscheiben habe ich vorher getoastet.


Ich wünsche Euch einen guten Appetit!

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